Organisation

Die nationale Nonprofit-Organisation Swiss Volunteers und die Helfermanagement Plattform richtet sich an...

... Personen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
... Veranstalter, die ihre Events nur dank Freiwilligen durchführen können und die das Engagement ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besser planen und wertschätzen möchten.

Swiss Volunteers fördert den sozialen Austausch und verbindet Menschen bei einer sinnvollen Tätigkeit für die Gesellschaft. Wir unterstützen Event-Organisatoren bei der Realisierung ihrer Events durch die Nutzung von Synergien in der Freiwilligenarbeit. Wir engagieren uns für die nachhaltige Förderung und Wertschätzung der Freiwilligenarbeit und sensibilisieren die Öffentlichkeit für deren Wichtigkeit.

Seit vielen Jahren profitieren jährlich 100 Events aus Sport und Kultur in der ganzen Schweiz von der Helfermanagement Plattform von Swiss Volunteers. Wir freuen uns, auch dich bei der Organisation deiner Helfereinsätze zu unterstützen.

Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Swiss Volunteers orientiert sich an der Ethik-Charta von Swiss Olympic und setzt sich für einen gemeinsames und respektvolles Engagement an und rund um Events ein.

Swiss Volunteers wird über ihren Partner «gazenergie» finanziert.

Geschichte

Die erste Version der webbasierten Plattform, welche heute die Grundlage der Dienstleistungen von Swiss Volunteers bildet, wurde 2007 von Swiss Olympic initiiert. Ziel war es damals, die Volunteereinsätze für die komplexe Struktur des «Gigathlons» mit seinen vielen verschiedenen Etappen und Austragungsorten effizient abbilden und bearbeiten zu können. Ein Jahr später nutzten die Schweizer Austragungsorte der UEFA Europameisterschaften die Plattform ebenfalls für ihr Helfermanagement. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzungen der ersten Events lancierte Swiss Olympic 2010 gemeinsam mit der Partnerin Erdgas (heute gazenergie) das Projekt «Swiss Olympic Volunteers». Neu sollte die Plattform sowohl die Bedürfnisse von Grossevents wie den Lauberhornrennen oder Eidgenössischen Turnfesten als auch von kleinen bis mittelgrossen Events mit geringeren Ressourcen für das Helfermanagement abdecken.

Die Plattform «HERA» wurde in der Folge stetig weiterentwickelt und trug zur erfolgreichen Durchführung vieler Schweizer Sportevents bei. Nach fünf Jahren entschied sich Swiss Olympic, «Swiss Olympic Volunteers» in Eigenständigkeit zu entlassen. SwissTopSport (STS) mit Präsident Ruedi Kunz erklärte sich bereit, die Betreuung der Plattform zu übernehmen, da viele STS Events auf ihre Funktionen angewiesen waren. 2017 entschied sich SwissTopSport, den gemeinnützigen Verein «Swiss Volunteers» zu gründen. Dies erfolgte mit dem Gedanken, die Risiken von SwissTopSport zu trennen, eine klare Rechtsform zu implementieren und Verantwortlichkeiten effizienter zu verteilen.

Bis Ende 2019 verwaltete und entwickelte der Verein die ursprüngliche Version der Plattform. Anfang 2020 wurde die neue Swiss Volunteers Plattform gemeinsam mit dem Entwicklerunternehmen Clicsoft GmbH vorgestellt. Der Betrieb der bisherigen Plattform wurde gleichzeitig eingestellt. Im April 2020 entschied sich Ruedi Kunz, etwas kürzer zu treten und legte sein Amt als Präsident von Swiss Volunteers nieder. Seine Nachfolge trat Nayla Stössel an.

Jahresberichte

Schliessen

Newsletter abonnnieren

Immer informiert sein! Melde dich jetzt für den Volunteer-Newsletter an: